Wie Flirten wirkt – und welchen fatalen Fehler die meisten Singles machen

von | Kontaktaufnahme & Flirt | 4 Kommentare

Flirten – zwei Menschen schauen sich an, lächeln… einer macht eine kleine Geste, der andere schaut hin…. schaut weg… schaut wieder hin. Ein weiteres Lächeln. Einer fasst sich ein Herz, sagt ein erstes Wort. Ein Gespräch entsteht, es knistert: Ein Flirt. So haben wir es im Film gesehen und so sollte es optimalerweise wohl laufen. Tut es aber meistens nicht.

Wofür sollte man überhaupt flirten?

Ist Flirten nicht einfach nur anstrengend und auch überflüssig, wo man doch einen Partner so viel besser und gezielter über das Internet kennenlernen kann? Ist flirten nicht überholt und bei den meisten unerwünscht?

Nein, ganz und gar nicht – im Gegenteil sogar!

Flirten ist der absolute Bringer, gerade wenn Du Dir einen Partner wünschst – ganz egal, wo Du ihn hauptsächlich zu finden glaubst. Denn selbst wenn Du bei Tinder & Co noch so tolle Fotos hast, irgendwann musst Du mit Deinem Gegenüber reden. Selbst wenn Deine Visitenkarte noch so tolle Titel enthält, irgendwann möchte Dein Gegenüber von Dir „verzaubert“ werden. Auch falls Du sogar eine professionelle Partnervermittlung engagiert hast: Es kommt der Moment, wo Du Deinem potentiellen Traumpartner oder Partnerin begegnest…

Sprich: Irgendwann „musst“ Du quasi flirten!

 

Was ist Flirten überhaupt?

DWDS (Das Wortauskunft-System zur deutschen Sprache in Geschichte und Gegenwart)

Flirten – Bedeutungen:
  1. jmd. flirtet (mit jmdm.)durch Blicke, Gebärden, Worte oder in ungezwungenem, scherzendem Gespräch jmdm. gegenüber unverbindlich seine Zuneigung bzw. sein erotisches Interesse zu erkennen geben

 

Flirten heißt also, mit einem anderen Menschen in Kontakt zu kommen und ihm oder ihr zu zeigen: „Ich finde Dich gut“ – in der Absicht, dem Gegenüber ein gutes Gefühl zu vermitteln und dadurch vielleicht auch einander näher zu kommen.

Allerdings solltest Du einen großen Fehler beim Flirten vermeiden:

Die meisten Menschen machen den Fehler, dass sie nur dann flirten möchten, wenn sie jemand Bestimmtes für sich gewinnen wollen. Sie denken erst ans Flirten, wenn sie jemanden sehen, den sie attraktiv finden. Dieser Mensch soll sich dann so verhalten, wie sie es gerne hätten. Das Flirten soll also das Mittel zum Zweck sein, jemanden für sich zu gewinnen und dessen Verhalten so zu beeinflussen, dass dieser Mensch, die eigenen Bedürfnisse erfüllt.

In diesem Moment merken viele Menschen, dass ihnen der Mut fehlt oder dass sie nicht wissen, wie das geht… und ärgern sich. Und dann passiert eben nichts…. Ausser, dass der, der flirten wollte und nicht konnte, sich schlecht fühlt.

Das hat auch etwas mit unserer Kultur zu tun: Wir möchten normalerweise niemandem „zu nahe treten“. Wir möchten meistens wissen, woran wir sind und nicht „spielen“. Und wir sind überhaupt extrem „nutzenorientiert“!

Es muss halt immer „was bringen“ – und nach Möglichkeit sollte auch das Risiko kalkulierbar sein.

Doch der Flirt ist in seiner Art unverbindlich und verspielt (und ausserdem ja vielleicht auch riskant) und auf den ersten Blick hat er überhaupt keinen Nutzen! Hätte er einen – ein festes Ziel, eine klare Absicht – dann wäre er kein Flirt mehr… 

Und genau hier machen viele Singles eben den Denkfehler mit „Ich will nur flirten, wenn es sich lohnt“:

 

Was ist Flirten wirklich?

Flirtest Du mit jemandem nur um des Flirts willen, geht es nicht darum, diesen Menschen zu etwas zu bringen (oder zu drängen). Es geht darum, einander zu begegnen und sich überraschen zu lassen.

Im Flirt geht es darum, auf eine spielerische Weise einen Kontakt zu jemandem herzustellen, den man attraktiv findet – oder so zu tun als ob. Ein Lächeln, ein Kompliment, eine nette Bemerkung, ein verschwörerischer Blick-Austausch – diese kleinen Dinge öffnen die Tür zu einer anderen Person. Das heißt noch lange nicht, dass man durch diese Tür auch hindurch gehen muss (oder darf!)

Ein Flirt ist zunächst einfach nur ein Kontakt – bzw. ein Kontaktangebot. Wir kennen uns ja noch nicht – aber wenn Du jetzt auf mein Angebot eingehst, dann mach ich Dir vielleicht noch eins…

Es ist ein Spiel. Ein Spiel für Erwachsene, denn es ist erlaubt, auch die eigene Sexualität in die Waagschale zu werfen. Und es ist ein Spiel, bei dem es  im besten Falle zwei Gewinner gibt – und der Preis ist ein gutes Gefühl. Ein sehr gutes Gefühl – wenn der „Mitspieler“ Lust drauf hat. Und wenn nicht – ist nicht viel passiert.

Manchmal wird aus dieser Begegnung mehr – manchmal auch nicht. Denn es geht (noch) nicht darum, dass mehr daraus wird. Es geht um das gute Gefühl, das Spiel, die Begegnung.

Flirten lernen – geht das überhaupt? (Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung)

 

Warum dann also flirten?

Viele Menschen reden davon, dass sie ihre Angst überwinden müssten oder ihre „Blockaden“ – doch sie wollen sie offenbar immer nur dann überwinden, wenn es um etwas geht, weil ihnen jemand wirklich gut gefällt.

Dann werfen sie all ihre Wünsche und Bedürfnisse auf diesen Menschen – und es ist kein Wunder, dass sie dann Angst haben, abgelehnt zu werden. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein völlig Fremder bereit wäre, all das zu erfüllen… unbewusst wissen wir das und das Ergebnis ist: Angst, Hemmungen, Schüchternheit.

Wenn Du jedoch verstanden hast, wie Flirten wirkt, dann wirst Du feststellen, dass Du immer weniger „Angst“ davor hast, auf andere zuzugehen.

Wir fürchten uns, wenn wir unsicher sind – und wir sind unsicher, wenn wir keine Übung haben. Je mehr Übung Du hast, umso sicherere bist Du.

Jede Begegnung kann Dich bereichern:

Zum Einen kannst Du mehr und mehr Deine Wirkung auf andere besser einschätzen und weiterentwickeln, wenn Du einfach nur so flirtest. Zum Anderen ist jede noch so kleine positive Begegnung mit anderen Menschen – jedes noch so unspektakuläre positive Feedback – eine Bestärkung Deines Selbstwertgefühls und ein Beitrag zu Deiner Selbstsicherheit.

Je öfter Du auch kleine Begegnungen dafür nutzt, umso entspannter wirst Du:

Du greifst nach und nach nicht mehr nach jedem kleinen Strohhalm, der Dir Bestätigung und Aufmerksamkeit bringen könnte – auch nicht beim Online-Dating. Du wirst aufmerksamer für Chancen… und gelassener!

Du bist schon nach wenigen Tagen „echtem Flirten“ weniger bedürftig, besser gelaunt und damit automatisch attraktiver.

Es geht nicht mehr darum, diesen einen bestimmten Menschen dazu zu manipulieren, dass er sich genau so verhält, wie Du es Dir erhoffst. Und deshalb musst Du auch keine Angst mehr davor haben, dass er/sie genau das eben nicht tut. Denn Dein Flirtangebot ist in gewisser Weise ja auch so etwas wie ein „Eignungstest“: Reagiert Dein Gegenüber auf Dein Angebot – gibt es einen Kontakt und eine Möglichkeit, für weitere Interaktion. Du könntest einen weiteren Schritt wagen… Reagiert er/sie nicht – dann passt es wohl nicht. Weiter geht’s!

Daran siehst Du auch: Du musst nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen!  Aber immer nur gestresst auf den Boden starren hilft eben auch nicht!

Je mehr Du mit anderen in diesem spielerischen Kontakt bist, umso entspannter und auch umso kontaktfreudiger wirst Du sein, denn Dein Gehirn ist irgendwann automatisch im „Kontakt-Modus“ und nicht mehr im „Kontaktvermeidungs-Modus“.

 

Im Podcast dazu außerdem:

 

Wie Flirten wirkt

Flirten heißt nicht immer unbedingt, jemanden mit Worten anzusprechen – es kann auch bedeuten, auf jemanden ansprechend zu wirken und dann geht es von ganz allein:

Stell Dir vor, Du hättest gerade eine nette kleine Flirt-Begegnung erlebt. Vielleicht bestand sie nur aus einem Blickkontakt und einem Lächeln. Vielleicht war es mit jemandem, der gar nicht in Dein „Beuteschema“ passte oder der bereits vergeben ist. Aber es war aufmunternd und positiv und Du hast dementsprechend einen freundlichen, zufriedenen – vielleicht sogar heiteren – Gesichtsausdruck.

Das sieht auch dieser überaus attraktive Mensch, der Dir gleich entgegenkommt und genau Dein Typ ist – und zwar laaaaange, bevor Du sie/ihn gesehen hast.

Deine Chancen auf einen gelungenen Flirt mit diesem Menschen steigen dramatisch, denn:

  1. Du bist bereits in kontaktfreudiger, entspannter Flirtstimmung anstatt in Abwehrhaltung oder Stressgedanken
  2. Du hast gerade eine attraktive, positive Ausstrahlung, die er bemerken wird
  3. Dein Selbstvertrauen wurde durch das positive Feedback aus den vorangegangenen Flirts bestärkt
  4. Du hast Übung in der Kontaktaufnahme und weißt um Deine Wirkung
  5. Du weißt inzwischen besser, wie Du Situationen einzuschätzen hast und auch beendest, das macht Dich sicherer und gelassener

All das verpasst Du, wenn Du das Flirten zu ernst nimmst.

Wenn Du dem Missverständnis glaubst, dass Flirten nur dann eine gute Idee wäre, wenn Du wirklich „etwas willst“, machst Du damit den Flirt kaputt und verzichtest auf den absoluten Booster für Deine gute Ausstrahlung. Und wenn Du Single bist, dann verspreche ich Dir (und ich habe über 20 Jahre Erfahrung damit): Deine Ausstrahlung ist so ziemlich das wichtigste, wenn es darum geht, einen Partner oder eine Partnerin anzuziehen!

Im Flirt geht es um Anziehung – etwas zu wollen, erzeugt Druck…

Wer flirtet, um anderen ein gutes Gefühl zu vermitteln, der wirkt anziehend – auch auf die Menschen, die er selbst sexy findet. Anstatt sich vor Ablehnung zu fürchten, fokussiert er sich auf den Spaß, den Kontakt und das Abenteuer, das in jeder Begegnung liegt. Du willst nicht auf Teufel komm raus angenommen werden, sondern herausfinden, ob es passt!

Wie Flirten wirkt, wirst Du feststellen, wenn Du ein paar Wochen lang nur den Fokus hast, anderen ein gutes Gefühl zu vermitteln – und währenddessen mal nicht dran denkst (oder Angst davor hast), wie es danach weitergehen könnte.

Mach doch mal dieses kleine Experiment und nimm Dir vor, dass Du die nächsten drei Wochen niemanden wirklich „kennen lernen“, abschleppen, abbaggern oder sonstiges willst. Sondern stattdessen Dir jeden Tag die „Tagesaufgabe“ stellst, möglichst vielen Menschen ein gutes Gefühl zu vermitteln (z.B. durch ein Lächeln, ein Kompliment, eine Ermutigung, einen Scherz…) und sonst nichts.

Du wirst überrascht sein, wie Flirten wirkt!

 

Flirten – ein Erfolgskonzept

Für diese Erkenntnis kamen bisher bereits über 8.000 Singles in meine Kurse. Die meisten profitieren bis heute von einem freieren, glücklicheren Leben im spielerischen Kontakt mit anderen. Denn auch, wer seinen Traumpartner bereits gefunden hat (oder vielleicht gar nicht in einer Partnerschaft sein möchte), erlebt den Flirt als lebensbejahende, positive Bestärkung seiner Persönlichkeit.

Wie Flirten wirkt: Flirten macht uns zu mutigeren, selbstbewussten und attraktiven Menschen, wenn wir gerne spielerisch und charmant mit anderen Menschen umgehen. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen.

Infos und Termine zu den Flirttrainings findest Du hier >

 

FAQ zum Flirten

Das sind sehr häufige Fragen zum Thema Flirt, die ich gerne beantworte:

Was macht man beim Flirten?

Beim Flirten geht es darum, jemanden zu zeigen, dass man Interesse hat, ohne es direkt auszusprechen. Das kann durch Körpersprache, Augenkontakt, leichte Berührungen und Gespräche geschehen. Ziel ist es, eine Verbindung herzustellen und herauszufinden, ob man sich gegenseitig attraktiv findet.

Es gibt viele Gründe, warum Menschen flirten. Manchmal geht es darum, sich selbstbewusst zu fühlen oder um Anerkennung zu bekommen. Oftmals will man aber auch einfach jemanden kennenlernen und herausfinden, ob es eine romantische oder sexuelle Anziehung gibt. Flirten kann auch dazu dienen, eine bereits bestehende Beziehung aufzufrischen.

Wie fange ich an zu flirten?

Ein Flirt beginnt oft mit Blickkontakt und einem Lächeln. Wenn beide Personen Interesse zeigen, kann es zu einem Gespräch kommen. Ein wichtiges Signal dafür, dass ein Flirt stattfindet, ist, dass beide Seiten offen und zugänglich wirken. Wenn man merkt, dass der andere distanziert oder desinteressiert ist, sollte man das als Zeichen nehmen, dass der Flirt nicht erfolgreich sein wird.

Wie fange ich an zu flirten?

Um zu flirten, sollte man zunächst eine offene und positive Körpersprache annehmen: Die geschieht durch eine offene und positve innere Haltung zu sich selbst, dem jeweiligen Gegenüber und dem Flirten ans sich. Blickkontakt ist ein wichtiger Teil des Flirtens, ebenso wie ein freundliches Lächeln. Man kann mit einem Kompliment oder einer humorvollen Bemerkung ins Gespräch kommen, um das Eis zu brechen. Wichtig ist, dass man authentisch bleibt und sich nicht verstellen muss, um attraktiv zu wirken.

Was sage ich beim Flirten?

Beim Flirten geht es darum, eine positive Atmosphäre zu schaffen. Das kann durch humorvolle Bemerkungen oder interessante Fragen geschehen. Ein Kompliment über das Aussehen oder den Charakter des anderen kann ebenfalls ein guter Einstieg sein. Wichtig ist, dass man nicht zu aufdringlich oder plump wirkt, sondern subtil und charmant bleibt.

Wie flirtet ein Mann?

Ein Mann kann durch selbstbewusstes Auftreten und Körperhaltung signalisieren, dass er flirtet. Blickkontakt, Komplimente und ein gutes Gespräch sind ebenfalls wichtige Elemente des Flirtens. Wichtig ist, dass er aufmerksam ist und das Interesse des anderen nicht als selbstverständlich betrachtet.

Wie flirtet eine Frau?

Frauen können durch einen etwas längeren Blickkontakt, lächeln oder eine offene Körperhaltung Interesse signalisieren. Ein Kompliment oder eine Frage, die das Interesse am anderen ausdrückt, können ein guter Einstieg sein. Frauen sind in der Regel zurückhaltender als Männer, weil sie mehr zu verlieren haben.

Was zählt als Flirt?

Als Flirt zählt alles, was dazu dient, unverbindlich einen romantisch oder sexuell motivierten Kontakt herzustellen: Das kann als echtes Angebot gelten oder einfach als Spiel zwischen zwei Menschen, die sich kennen. Der Beginn eines Flirts kann ein Kompliment, ein Augenzwinkern oder eine leichte Berührung sein. Wichtig ist, dass beide Seiten Interesse zeigen und dass es nicht aufdringlich oder unangenehm auf einen Beteiligten wirkt.

Wie flirtet man mit den Augen?

Mit den Augen zu flirten, kann durch direkten Blickkontakt und ein Lächeln geschehen. Man kann durch eine Augenbrauenbewegung oder einen verführerischen Blick ebenfalls Interesse signalisieren. Der Blickkontakt sollte dabei nicht zu lange oder zu intensiv sein, um nicht bedrohlich oder unangenehm zu wirken. Deine Blicke drücken aus, was Du denkst und fühlst – also lass zu, dass Du verführerische Gedanken hast und diese sich in Deinen Augen widerspiegeln.

Wie flirtet man ohne zu reden?

Man kann auch ohne zu reden flirten, indem man nonverbale Signale sendet. Dein Körper drückt Deine Gefühle aus: Eine offene Körperhaltung, ein freundliches Lächeln und Blickkontakt können ein guter Anfang sein. Leichte Berührungen, wie zufälliges Streifen am Arm oder Schulter, können ebenfalls ein subtiler Flirt sein. Wichtig ist, dass man das Tempo des anderen respektiert und keine Grenzen überschreitet.

4 Kommentare

  1. Man nennt diese Arten von Frauen: Feministin! Die Männern Hodenkrebs wünschen.

    Und: Männer müssen sich nicht im Zurückhalten üben. Mal überlegt wie viele sog. Männercoaches es gibt? Die gibt es bestimmt nicht weil wir voll die Draufgänger sind, sondern tief verunsichert und nicht wissen wie eine Frau anzusprechen ist!

    Solche Kommentare sind da definitiv nicht hilfreich!!!

  2. Finden Sie wirklich, dass Sie in der heutigen Zeit noch jemandem zum „Flirt“ animieren sollten? Das ist doch der Aufruf zu sexuellen Übergriffen schlechthin! Vielleicht sollten Sie stattdessen Seminare anbieten, in denen mal Zurückhaltung, gerade für Männer, gelehrt wird! Sie als Frau sollten das doch verstehen! Wir sind im Jahre 2018 und die Zeit der Männer ist hoffentlich vorbei! Wenn man doch endlich eine Geburtenkontrolle für Geschlechter einführen würde…

    • Ich habe gerade wirklich überlegt, ob ich diese Kommentar genehmige oder zurückweise. Ich schalte ihn frei, als Warnung für die ehrlichen, aufrichtigen und tollen Männer, die ich in den letzten 20 Jahren bei meiner Arbeit und auch privat kennen lernen durfte. Es gibt Frauen da draußen, die sind leider so verbittert und so davon überzeugt, dass alle Männer schlecht sind, dass man es ihnen egal wie freundlich und charmant man ist, niemals Recht machen kann. Sie sind ein trauriges Beispiel einer traurigen Frau, die enttäuscht wurde und nun den Männern die Schuld daran geben möchte.
      Ich liebe Männer und ich kenne tausende von guten Beispielen von wunderbaren, liebevollen, großartigen Männern und ich liebe es, mit ihnen zu flirten. Es macht mein Leben reich und wunderbar.

    • Flirten als Aufruf zu sexuellen Übergriffe zu betiteln ist schon etwas daneben. Alter Schwede. Ohne dir als Person nahe treten zu wollen glaube ich das du eine sehr verbitterte Frau. Ein Flirt fängt doch schon mit dem „Guten Morgen“ gegenüber der netten Kollegin oder des Kollegen an. Und das hat meines Erachtens nichts mit Sexualität zu tun. Sondern man möchte zu seinen gegenüber einfach nur nett sein. Damit fängt jeder Flirt an.
      Und wir Männer müssen uns nicht in Zurückhaltung üben. Warum auch. Wenn du damit ein Problem hast das man dir eventuell ein Kompliment macht oder das man dich anlächelt weil dein gegenüber gute Laune hat. Dann..ja dann..tust du mir leid.

Was dir noch gefallen könnte

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe loslassen: Warum ist es so schwer?

Unerwiderte Liebe kann eine der schwierigsten und schmerzhaftesten Erfahrungen sein, die unser Herz durchmachen kann. Es ist ein Thema, mit dem viele von uns konfrontiert sind und das uns manchmal im Innersten erschüttert. Warum ist es schwer, unerwiderte Liebe...

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting: Warum Männer plötzlich verschwinden

Ghosting - die plötzliche Funkstille - vor allem von Männern, ist ein Phänomen unserer Zeit - doch warum ghosten Männer und lösen sich plötzlich in Luft auf? Und vor allem, was kannst Du als Singlefrau dagegen tun? Stell dir vor, du wanderst durch einen malerischen...

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

10 Entscheidungen, die Du in weniger als 10 Jahren bereuen wirst

Wir treffen jeden Tag Entscheidungen - egal ob wir es nun bemerken, oder nicht. Letztlich entscheidet sich der Lauf unseres Leben anhand der Entscheidungen, die wir treffen - und nicht immer sind es nur die ganz großen, die unser Schicksal beeinflussen. Doch heute...

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen mit dem richtigen Mindset

Was ist attraktiv? Erfolg bei Frauen ist vor allem eine Frage von Mindset! Was Singlemänner unbedingt wissen sollten, wenn sie auf der Suche nach der Traumfrau erfolgreich sein und Frauen verführen wollen: Du bist nett, freundlich und zuverlässig - und Du hast keinen...

Pin It on Pinterest